Respektvoller Umgang mit Mensch, Natur und Tier

Projektwoche im Tierpark Cottbus

Am 15. und 16. Mai 2023 machte sich die 7. Klasse auf den Weg zu unserer Projektwoche zu unserem Thema „Respektvoller Umgang mit Mensch, Natur und Tier“ in den Tierpark Cottbus. Dort lernten wir den theoretischen und praktischen Aspekt des Respekts gegenüber Menschen und Tieren kennen. Wir haben uns darauf konzentriert, wie Worte wirken und wie sich Menschen fühlen, wenn sie beleidigt werden.

Viele Informationen zum Thema Respekt gegenüber Menschen und Tieren erhielten wir von unserer Biologielehrerin Frau Nitsche, die im Tierpark arbeitet, sowie Unterstützung von Frau Jaskowiak und unserer Klassenlehrerin Frau Tomczak. Zu Beginn unseres Kurses haben wir uns die Zeit für eine Diskussionsrunde genommen und viele unserer bereits gesammelten Fragen zum Thema Respekt beantwortet.

Wir haben uns dann entschieden, Theorie und Praxis mit verschiedenen teambildenden Spielen und Methoden zu verbinden. Die Klasse lernte die Aufgaben der Tierparks kennen, führte eine Rallye zum Artenschutz durch und bastelte Tierbeschäftigung für Nasenbären und Kapuzineraffen.

Vielen Dank von den Schülern der 7. Klasse an Frau Nitsche für ihre Zeit und ihren Dienst.

Nachfolgend finden Sie einige unserer Praxis- und Theoriebilder.

Zurück zur Newsübersicht