anschaulicher Biologie-Unterricht

„Das Toastbrot-Experiment“

In der 7. Klasse beginnt ein neues Fach: Biologie. In Sachunterricht und NAWI wurden Grundlagen gelegt, die nun weiter vertieft werden. Um der 7. Klasse Kleinstlebewesen sichtbar zu machen, haben wir ein Experiment gestartet: Das Toastbrot-Experiment!
Die Toastscheiben werden je nach Beschriftung von 1–6 „behandelt“ und anschließend für 4 Wochen in einem Frischhaltebeutel luftdicht verschlossen.
Das Experiment wurde vier Wochen lang am gleichen Ort belassen, das Ergebnis einmal pro Woche in einem Protokoll dokumentiert und nach vier Wochen mit gemischten Gefühlen abgeschlossen. Ekel und Faszination wechselten sich immer wieder ab. Wichtig war es, trotz der eindeutigen Schimmelbildung genau hinzuschauen. Die Fotos zeigen das Ergebnis nach vier Wochen. Selbst das Kontroll-Toast hat leicht angefangen zu schimmeln, aber weißlich-gelblich. Wohingegen die anderen Brote grauen, grünen und eigelbfarbenen Schimmel zeigten. Das Toastbrot Nr. 4 wurde nur mit desinfizierten Händen von mehreren Schülern angefasst und bildete am wenigstens Schimmel aus. Wir konnten unterschiedliche Schimmelpilze sichtbar machen und auch die Sporen genauer betrachten, die ein Schimmelpilz ausbildet.
Das Experiment war für unsere 7. Klasse ein voller Erfolg!

Zurück zur Newsübersicht