Zum Inhalt oder zur Navigation

Traditionen im Hort »Milchstraße«

Herbstferien 16.11.2022

Die Herbstferien starteten für unsere Ferienkinder mit zahlreichen Ausflügen.

Wir machten eine Herbstschatzsuche durch die Cottbuser Parks und schauten einen Film im Obenkino.

Natürlich waren wir auch künstlerisch Unterwegs und besuchten die Lebenshilfe, um dort Kerzen selbst herszustellen.

Den Abschluss der Woche war unsere schaurig schöne Halloweenparty und das Kürbisschnitzen.

 

Künstlerisch ging es auch in der zweiten Woche weiter, mit der Herstellung von Herbstkunstwerken.

Unser jährlicher Ausflug zum Drachensteigen durfte nicht fehlen!

Zum Abschluss der 2. Ferienwoche bereiteten wir Stockbrot über der Feuerschale zu.

Jahreszeitenkreisfest Sommer 15.11.2022

Spiel, Spaß und rote Brause

Für unsere Sommerkinder wurde natürlich auch ein Jahreszeitenkreisfest abgehalten.

Mit vielen sportlichen Stationen wie Schwamm-Staffellauf, Dosenwerfen und einer Feuerlöschstation, konnten die Kinder beweisen, dass sie auch bei den heißesten Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren konnten.

Damit auch keiner ins Schwitzen geraten konnte, gab es Waldmeister- und Himbeerbrause sowie kleine Naschereien für unsere Partygäste.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Unterstützung :) .

Jahreszeitenkreisfest 14.06.2022

Frühling

Am 06. Juni fand nach langer Zeit endlich wieder unser Jahreszeitenkreisfest statt.

Unsere Frühlingskinder ehrten wir mit einer großen Geburtstagsrunde, einem Geburtstagslied und einer großen Party.

Natürlich gab es auch zahlreiche Geschenke und kleine Naschereien.

An Stationen wie T-Shirts bemahlen, Cocktails mixen und Staffellauf konnten die Kinder sich sowohl kreativ als auch körperlich austoben.

Vielen Dank an unsere Helfer für die zahlreiche Unterstützung. :)

2. Osterferienwoche 29.04.2022

2. Osterferienwoche

Nach dem langen Osterwochenende starteten wir mit einem leckeren Kuchen in die neue Ferienwoche.

Mittwoch ging es trotz des regnerischen Wetters in den Cottbuser Tierpark und mit guter Laune ließen sich einige Regenwolken vorerst wegschieben.

Donnerstag konnte uns keiner aus dem Schulhaus treiben und deswegen wurde der Besuch auf dem Spielplatz abgesagt. Im Hort gibt es aber immer etwas zum Spielen und somit war für Langeweile keine Zeit.

Unter dem Motto „Alles was rollt!“ ließen wir die Ferien ausklingen.

Wir hoffen ihr hattet alle so tolle Ferien wie wir und wünschen einen schönen Start in die nächsten Schulwochen.

1. Ferienwoche 14.04.2022

Osterferien

Die Woche startete unter dem Thema „Alles was rollt!“ und die Kinder brachten zahlreiche Spielgeräte sowie Fahrzeuge mit in den Hort. Am zweiten Ferientag wurde reichlich geschnitten und geklebt, sodass auch die letzten Ostergeschenke für Mama und Papa fertiggestellt werden konnten. Am Mittwoch fand die große Stadtrallye durch Cottbus statt und die gestellten Fragen wurden mit großem Eifer beantwortet.

Auch im Hort kam der Osterhase, mit zahlreichen kleinen Osterhäschen, vorbei. Die Kinder kamen aus dem Suchen gar nicht mehr heraus. Einige Häschen hatten sich so gut versteckt, dass selbst der Osterhase sie nicht wiedergefunden hätte!

Könnt ihr die kleinen Häschen auf den Bildern finden?

Die erste Woche der Osterferien ist vergangen und nach erlebnisreichen Tagen können die Kinder voller Vorfreude in das Osterwochenende starten.

Wir wünschen Ihnen schöne Osterfeiertage!

Zeugnisse, Schulfrei und viel Spaß 15.02.2022

Trotz der aktuellen Lage haben wir das Beste aus den Winterferien herausgeholt. Neben Waffeln backen und Experimenten mit Salz waren wir auch wieder öfter in der Turnhalle für ein wenig Bewegung.

Auch die variablen Ferientage nutzten wir, um uns draußen an der frischen Luft aufzuhalten. Unsere Highlights waren ein Spielplatzbesuch und "Alles was rollt".

Nun können die Kinder wieder frisch in das 2. Halbjahr starten!

Halloween im Hort 12.11.2021

Halloween im Hort

Am Dienstag vor Halloween waren einige Kinder der Stammgruppe Erde fleißig und haben Kürbisse ausgehölt und geschnitzt.

Dabei kamen schaurig schöne Kürbisgesichter zum Vorschein.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Edeka Weidemann in Peitz konnten diese in der restlichen Oktoberwoche dort bestaunt werden.

Wir bedanken uns beim Edeka Weidemann für die tolle Möglichkeit!

Herbstferien 21.10.2021

Die Ferien haben begonnen und alle können diese kleine Pause vom Schulalltag gut gebrauchen. Leider hat sich das Wetter nicht an unseren Ferienplan gehalten und somit mussten wir unseren Herbstspaziergang verschieben. Dafür verwandelten wir einen Raum in einen Kinosaal und schauten uns den Film „Home - Ein smektakulärer Trip“ an. Als kleine Überraschung gab es sogar süßes Popcorn, welches alle Kinder nur zu gern verputzten. Wir waren jeden Tag in der Turnhalle und spielten viele verschiedene Spiele. Sogar die Erzieher hatten ein bisschen Muskelkater. Trotz der vielen sportlichen Aktivitäten hatten wir noch Zeit mit herbstlichen Naturmaterialien zu basteln.

 

In der zweiten Woche waren wir auf den Spielplatz hinter dem Krankenhaus und ließen auf der großen Wiese unsere Drachen steigen. Trotz des wenigen Windes hatten wir einen riesen Spaß. Am darauffolgenden Tag aßen wir unsere selbstgemachte Pizza und danach wurden wir in der Sporthalle aktiv. Mittwoch machten wir uns auf den Weg in die Madlower Schluchten. Als wir dort ankamen bauten wir sofort zahlreiche Buden. Schaurig schöne Kürbis-Kreationen erschufen wir am Donnerstag und leider war es für das Backen des selbstgemachten Stockbrots über der Feuerschale viel zu windig. Den letzten Tag ließen wir gemütlich ausklingen indem wir Windlichter bastelten.

Schade, dass die Ferien schonwieder zu Ende sind aber wir freuen uns auch auf die Kinder die aus dem Urlaub wieder in die Schule kommen.

Die letze Ferienwoche 20.08.2021

In der letzten Ferienwoche ließen wir es ruhiger angehen, da wir besuch von den neuen Erstklässlern bekommen haben.

Wir stellten selber Kreide her und mischten tolle Farbkreationen zusammen.

Auf dem Birnenspielplatz gab es sehr viel für unsere neuen Kinder zu beobachten und entdecken.

Mittwoch stellten wir unser eigenes Eis aus verschiedenen Früchten her. Man könnte sagen, es war fast wie in einer echten Gelaterie.

Am Donnerstag gab es den nächsten Ausflug zum Spielplatz im Puschkinpark und am Ende gab es noch eine kalte sowie süße Überraschung.

Zum Abschluss rollten bei uns wieder die Roller über den Hof unter dem Thema "Alles was rollt".

Nun sind auch diese Sommerferien wieder vorbei, aber kein Grund zum traurig sein, wir sehen uns alle im Hort wieder.

3. Ferienwoche 26.07.- 30.07.21 20.08.2021

Diese Woche startete so wie die letzte Woche endete, nämlich mit einem Spielzeugtag.

Die nächsten Tage waren von Ausflügen geprägt, denn wir waren in der Lagune, im Obenkino und bei der Kutzeburger Mühle.

Wasserspiele auf dem Hof durften nicht fehlen.