Profil & Konzept der Bewegten Grundschule Cottbus

Die Bewegte Grundschule orientiert sich inhaltlich an reformpädagogischen Ansätzen von Maria Montessori, Celestin Freinet und Peter Petersen, die mit Elementen „Schule in Bewegung“ verbunden werden.

In unserer Schule arbeiten wir in jahrgangsgemischten Gruppen (1. und 2. Klasse, 3. und 4. Klasse, 5. und 6. Klasse). Dabei steht das individuelle Lernen im Mittelpunkt. Jedes Kind lernt nach seinem eigenen Rhythmus, wobei es sich an älteren Kindern orientiert und sich auch Jüngeren helfend zuwendet.

Kernstücke unserer pädagogischen Arbeit sind Formen des offenen Unterrichts. Dazu gehören Freiarbeit, Arbeit mit dem Tages- oder Wochenplan oder Projektarbeit. Der Lehrer ist Lernbegleiter. Er unterstützt das Kind gemäß dem Leitsatz Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Er bereitet die Lernumgebung vor, beobachtet das Kind aufmerksam, hilft, wenn es das Kind wünscht, führt zum richtigen Zeitpunkt neue Lernmaterialien und Inhalte ein.

Besondere Projekte

An dieser Stelle möchten wir auf besondere Projekte von uns verweisen.