Start des Projektes

Butterfly-Projekt

Heute startete an unserer Schule das Butterfly-Projekt, drei Tage, in denen sich die Kinder der 5. und 6. Klassen mit der Erinnerung an die im Holocaust getöteten Kinder beschäftigen.

Geschichtlicher Ausgangspunkt ist ein früherer Cottbuser Junge. Alfred Schindler ging als Schüler an die in unserem Schulgebäude damals beheimatete Martin-Luther-Schule, bis er im Oktober 1938, im Alter von zehn Jahren, von der Gestapo aus der Schule abgeholt wurde, weil er Jude war. Von seiner gesamten Familie überlebten nur er und sein Bruder Max den Holocaust. Sie emigrierten in die USA, wo sie sich in San Diego, Kalifornien, niederließen.

2014 kam Steven Schindler, Max Schindlers Sohn, erstmals nach Cottbus und in unsere Schule. Ein Jahr später besuchten seine Eltern, Max und Rose Schindler, ebenfalls unsere Schule. Wir werden ihren Besuch nicht vergessen und Roses Worte: "Bitte erinnert immer daran, was im Holocaust passiert ist, und stellt sicher, dass so etwas Schreckliches nicht mehr geschehen kann. Wir sind alle Menschen. Lasst nicht zu, dass das jemand bestreitet. Wir können alle gemeinsam in Frieden leben."

Zu diesem damaligen Besuch gab es einen Zeitungsartikel in der Lausitzer Rundschau vom 15. Mai 2014.

Durch den Kontakt zu Steven Schindler, der maßgeblich durch Frau Nocon, eine Schüler-Mutti, aufrechterhalten wurde, erfuhren wir vom Butterfly-Projekt, welches 2006 in San Diego unter dem Motto "Remembrance and Hope - Gedenken und Hoffnung" ins Leben gerufen wurde, um der vielen Kinder zu gedenken, die im Holocaust getötet worden sind. Dieses Projekt hat sich über die Jahre in viele Länder verteilt, sogar nah an die deutsche Grenze zum "Haltestelle Woodstock"-Festival in Küstrin, Polen, jedoch bisher noch nicht nach Deutschland selbst. Wir freuen uns, die erste deutsche Schule zu sein, die das Butterfly-Projekt durchführt.

Mehr Informationen gibt es auf Englisch unter https://thebutterflyprojectnow.org/ und im Facebook-Kanal des Projekts https://www.facebook.com/thebutterflyprojectnow/

Zurück zur Newsübersicht