Not the last Butterfly

Butterfly – Projekt

Am Montag haben wir mit Frau Nocon Stolpersteine gesucht und die Geschichte von Familie Schindler erfahren.
Am Dienstag waren wir mit Frau Nocon und Herrn Polster beim Südfriedhof und haben den Film „Not the last Butterfly“ angeschaut.
Am Mittwoch hat uns Rabbi Walter Rotschild seine Familiengeschichte erzählt, danach haben wir uns ein Bild von früher ausgesucht und dazu ein kurzes Gedicht geschrieben, dann hat uns Frau Jaskowiak die „Schreckliche Dinge“ vorgelesen.
Am Donnerstag haben wir für unsere Patenkinder, die im Holocaust umgekommen sind, einen Schmetterling bemalt.
Mein Pate hieß Manfred Mendelsohn, er wurde in Berlin geboren.
Besonders beeindruckend fand ich die Geschichte vom Holocaust und dem Südfriedhof.
Ich wünsche mir, dass so etwas nie wieder passiert.
                                                  Emanuel, 5. Klasse Stammgruppe Saturn


eingequetscht

eingequetschte Kinder

ein kleiner Raum

zu viele Kinder eingequetscht

Konzentrationslager

                          Willow 5.Klasse

Butterfly

Butterfly Project

der letzte Schmetterling

nicht der letzte Schmetterling

HOFFNUNG

Willow 5.Klasse

Hass

Angst, furcht

Gewalt, Missbrauch, Mord

Warum das alles nur

FRIEDE

                                             Fiona 6.Klasse


Schmetterling

Ruhe in Frieden

 

Ein Schmetterling so hell und klar, So der Schmetterling
der niemals den Regen sah. jetzt total verbrannt,
Doch dann ganz unnormal das Mädchen hinter dem Gitter stand.
der Regen kam ganz fatal. Die Friedel kam und machte uns froh,
Der Schmetterling immer fröhlich sie versteckte unsere Bilder. Wo?
auf einmal ganz ungewöhnlich. In zwei kleinen Koffern ganz versteckt.
Der Sturm er kam Und nun ihr kleines Bildlein hängt
und den Juden das Leben nahm. an unserer Wand wie geschenkt.
Und die, die eingesperrt Die Schmetterlinge – fast 1,5 Millionen -
niemals feingelernt. gedenken ihnen wie drei Trillionen.
Nun der Schmetterling ganz dunkel und grau,       So tragen wir sie von Schul zu Schul
die letzten Kinder Und hoffen sehr, dass die Kleinen
ganz einsam und lau, Zu großen Vielen sicher werden.
niemals warm So ruht in Frieden, ihr kleinen Vielen.
immer kalt.

Wir gedenken euch, ihr kleinen Vielen.

 

 

(Lara 6. Klasse)

 

Zurück zur Newsübersicht