… und was dahinter steckt

Notruf 112

Die Kinder der Merkur-Stammgruppe durften endlich ihr Weihnachtsgeschenk einlösen und den Ausflug in die Feuerwache starten. Das Interesse war groß wie immer, wenn die Zwerge der Bewegten Schule unterwegs sind. Ein Feuerwehrmann begrüßte uns und zeigte den Kindern fast jeden Winkel der Wache. Große Augen bekamen die Kids als sie hörten, dass jeder Feuerwehrmann/-frau mal Küchendienst hat und alle lecker bekochen muss. Auch die tollen Schlafplätze wurden bewundert und die Frage geklärt, ob die Herren in Feuerwehrsachen schlafen. Die Rutschstange hätten alle gern probiert, aber das ging natürlich nicht. Entschädigt wurden aber unsere Merkur-Kinder, als plötzlich ein Hubschrauber landete. Er durfte natürlich dann aus der Nähe angesehen werden, wie auch die Fahrzeuge in der Halle samt Rettungswagen und Rettungsboot.

Das Größte für alle war allerdings die Gelegenheit, den Parcours der Atemschutzübungsstrecke zu absolvieren. Mutig und voller Spaß erlebten die Kinder, was unter anderen Bedingungen die Feuerwehrmänner und -frauen zweimal jährlich schaffen müssen.

Ein rundum informativer und gelungener Vormittag ging schnell vorbei und wir nahmen viele Eindrücke mit.

Ein Dankeschön an alle, die dies ermöglichten.

Zurück zur Newsübersicht