Förderverein übergibt weitere Robotik-Bausätze

MINT Robotik-Klassensätze übergeben

Nachdem wir im November 2020 den ersten Robotik-Bausatz auf Basis der bekannten und beliebten Klemmbausteine durch den Förderverein überreicht bekamen und ausgiebig testen konnten, war schnell klar. Für den Einsatz im MINT-Unterricht ist dieses Konzept absolut geeignet!

Neben den Grundlagen der Mechanik, Elektronik und Programmierung werden hier die Teamfähigkeit, das selbstständige Erarbeiten von komplexen Inhalten sowie die Kreativität gezielt gefördert und so die „Skills des 21 Jahrhunderts“ vermittelt.

Allerdings war schnell klar, das dafür mehr als ein Satz benötigt wird, um effektiv in Gruppen arbeiten und dieses spannende Thema ENTDECKEN und ERLEBEN zu können… Auch die BEWEGUNG, sowohl geistig beim Erarbeiten, beim Bau und Programmierung aber erst recht bei der Funktionsprobe der Modelle kommt nicht zu kurz…

Und wenn es um bewegtes Lernen geht, dann ist der Förderverein natürlich mit dabei… Und so konnten bereits im letzten Jahr durch eine großzügige Spende von Olaf Behnke Kompetenzcenter und Eigenmitteln 4 weitere Sets beschafft werden und bieten somit ein modernes Lernmaterial für eine komplette Jahrgangsstufe.

Auch wenn sich die Übergabe aus bekannten Gründen leider etwas verzögert hat, so konnten wir nun endlich die 5 Sets an den Fachlehrer Herrn Martini sowie die Schüler übergeben.

Wir Danken dem Förderverein und allen Unterstützern!

 

Zurück zur Newsübersicht