Zum Inhalt oder zur Navigation

Traditionen im Hort »Milchstraße«

Fasching 30.01.2020

„Seid Ihr bereit zur fünften Jahreszeit?
Ob Sonne, Schnee oder auch Regen,
Fasching ist ein wahrer Segen,
denn jeder darf ein anderer sein,
der eine groß, der andere klein,
der eine laut, der andere leise,
Total egal hier gilt kein Maß,
es geht ganz einfach nur um Spaß!“

Am 21.02. findet im Hort Milchstraße die nächste Faschingsdisco in unserer Aula statt. Dabei unterstützen uns zwei Schüler als Dj’s aus den höheren Klassen.

Durch neue bunte Lichttechnik, welche vom Förderverein der Bewegten Grundschule besorgt wurde, und der farbenfrohen Kostüme der Kinder, wird unsere Aula in allen Farben strahlen.

Halloweenparty 30.10.2019

"Das Grauen schleicht von Haus zu Haus
und klingelt alle Leute raus!"

Welch ein Gewummer, welch ein Geschrei am Tage unserer Halloweenparty. Das Gruselkabinett war ein heiß begehrter Ort zum erkunden. Einige unserer Hexen und Gespenster mussten sehr sehr mutig sein und doch ist jeder wieder heile raus gekommen. Zur Aufheiterung gab es Fühlkisten, sowie eine Zombidisko und viele tolle Naschereien, welche von den Eltern super vorbereitet wurden.

Danke nochmals für diese Unterstützung!

Sommererlebnisse 2019 16.08.2019

Sommer, Sonne, Ferienspaß…

mit vielen tollen Aktivitäten und Ausflügen vergingen die Ferien wie im Flug.

Wir erfrischten uns auf dem Wasserspielplatz, in der Lagune, sowie bei einer leckeren Kindercocktail- Party. Kreativ wurde es bei der Herstellung von tollen Mosaiken aus Fliesen und einer sommerlichen Girlande, die unseren Hortflur ziert.

Die letzten zwei Tage erkundeten bereits unsere neuen Erstklässler den Hort. So konnten wir alle gut in das neue Schuljahr starten.

Unsere bunten Ostern 14.05.2019

Bekanntlich werden zu Ostern Eier gefärbt, bemalt und beklebt.

Dieses Ostern war allerdings eine reinste Farbexplosion rund um unser Haus zu erleben. Schon in unserer ersten Ferienwoche fingen wir damit an, den Schulhof farblich mit neuen Hüpf- und Spielangeboten zu gestalten.

Altes wurde aufgefrischt und Neues kam hinzu. Diese Projekte zogen sich durch die ganzen Ferien, sodass sich unsere kleinen Künstler hierbei austoben konnten.

Ebenfalls gab es ein Ei-Art-Attack, bei dem die Farben nur so spritzten. Aber auch zu Fuß waren wir wieder gut in unserer Stadt unterwegs und haben das Obenkino, den Puschkinspielplatz sowie den Spielplatz am Krankhaus besucht. Die Sonne war unsere ständige Begleitung.

Danke an allen Unterstützern für Farben, Pinsel und Verpflegung.

Fasching 2019 12.03.2019

Am 22.02.2019 zog das bunte Treiben der Faschingszeit in unser Haus ein.

Der Tag startete in den Stammgruppen der 1.und 2.Klassen mit einem vielfältigen und lehrreichen Programm.

Nach einer kurzen Verschnaufpause zur Mittagszeit, ging es für alle Kinder in die bunt geschmückte Aula zur Faschingsdisco.

Es wurde gespielt, getanzt und genascht. Einen großen Dank an die Schüler der 5./6.Klassen, die als DJ's für eine

gelungene Party sorgten. Danke auch an jegliche Unterstützung der Eltern, die ein schmackhaftes Buffett zauberten

und mit Farbe und Pinsel die Kinder am Schminkstand bunt verwandelten.

Winterferien 2019 04.02.2019

Mit viel Elan sind wir in die Winterferien gestartet. Für ausreichend Bewegung mit Sport & Spiel in der Turnhalle und Spaziergängen war gesorgt. Zudem stellten wir noch Vogelfutter her und bereiteten Eierkuchen zu.  Die Krönung war aber natürlich der Kinobesuch im Obenkino.

An den variablen Ferientagen konnten die eigenen Lieblingsspielzeuge mitgebracht werden.  

Aktuelles aus dem Hort Milchstraße 18.12.2018

Kreativmarkt

Viel gab es auf dem Hof zu sehen, selbstgebasteltes zu erwerben und tolle Mitmachangebote in unserem Hause.

Ein rundum gelungener Wichtelmarkt für Groß und Klein.

Großen Dank gilt allen Unterstützern und mitwirkenden Eltern.

 

Jahreszeitenkreisfest der Herbstkinder

Unter dem Motto *DiskoDisko* sind in der letzten Woche die Herbstgeburtstagskinder im Hort geehrt worden. Unser Konferenzraum

wurde kurzerhand zu einer Diskothek umgebaut. Hier konnten sich alle Kids ordentlich austoben. Das Buffet war wieder köstlich.

 

Jahresabschluss

Nun wollen Wir, vom Team Hort Milchstraße nochmals Danke sagen.

Danke für die Unterstützung einiger engagierter Eltern, Großeltern und anderen Mitwirkenden. Danke für ihr Vertrauen!

Wir wünschen allen Familien, Angestellten und sonstigen Mitarbeitern ein erholsames,

besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2019.

 

Ihr Team vom Hort Milchstraße

10 Jahre Bewegte Grundschule Cottbus und Kreativmarkt 16.11.2018

10 Jahre Bewegte Grundschule Cottbus & Kreativmarkt

Liebe Eltern und Kinder, liebe Omas und Opas, liebe Damen und Herren,

anlässlich des 10- jährigen Jubiläums unserer Bewegten Grundschule, möchten wir Sie recht herzlich zu unserem Kreativmarkt auf dem Schulhof einladen. Am Donnerstag, den 29. November stehen unsere Türen von 15:00 bis 18:00 Uhr für Sie offen.

Es werden tolle Mitmachangebote, kleine Stände und andere weihnachtliche Überraschungen auf Sie warten. Bisher schmückt ein riesiger Weihnachtsbaum unseren Hof, der noch von unseren Kindern für Sie geschmückt wird. Vielen Dank dafür noch an deren ehemalige Besitzer, sowie an die Firma Vogt- Baumaschinisten für den Transport.

Nun freuen wir uns auf Ihren Besuch zum Kreativmarkt.

Schaurig schöne Herbstferien 15.11.2018

Auch in diesem Jahr gab es in den Herbstferien viele tolle Angebote. Eingestimmt wurden die Kinder mit dem Bau ihres eigenen Drachen. (Leider konnten wir diese aufgrund des stürmischen Wetters nicht steigen lassen.)  Auch am darauf folgenden Tag konnten die Kleinen ihrer Kreativität beim Kürbisse schnitzen freien Lauf lassen. Fleißig halfen die Kinder auch beim Gemüse schnippeln für die leckere Kürbissuppe, die über dem Feuer gekocht wurde und allen (zu unserer großen Überraschung) sehr gut schmeckte. Ausklingen ließen wir die erste Woche mit einem Besuch beim „Birnenspielplatz“, bei dem sich die Kinder mal so richtig austoben konnten.

Auch in der zweiten Woche gab es tolle Erlebnisse, wie beispielsweise das gemeinsame Pizza backen oder das Basteln von Windlichtern und Laternen. Unser großes Highlight war jedoch die Halloweenparty. Durch die schaurig schöne Dekoration und das gruselige Büfett (welches durch die liebevolle Unterstützung einiger Eltern entstand) verwandelte sich der Hort in ein kleines Gruselkabinett. Die Kinder verkleideten sich mit tollen Kostümen und hatten große Freude daran, sich monstermäßig schminken zu lassen. Sogar eine „Süßes oder Saures“ Tour durch das Schulgebäude gab es, bei dem die Kinder leckere Naschereien ergattern konnten. Bei toller Musik und mit lustigen Spielen, wie „Mumie“ oder „Hexenbesen“ hatten die Kinder großen Spaß….

Jahreszeitenkreisfest der Sommerkinder 25.09.2018

Am 31.08.2018 feierten wir unsere Sommergeburtstagskinder mit dem ersten Jahreszeitenkreisfest im neuen Schuljahr.

Unter dem Motto "HOT SUMMER" gab es wieder viel zu erleben, mitmachen und sich ausprobieren. Nachdem wir gemeinsam allen Geburtstagskindern gratuliert hatten, war der Ansturm auf die vorbereiteten Stationen groß. Es gab leckere Kindercocktails und dank unserer Eltern ein reichliches und leckeres Buffet. Kreativ wurde es im Sandkasten, wo tolle Sandskulpturen entstanden oder auch auch beim Action Painting nach Jackson Pollock. Ein weiteres Highlight war das Flechten von Blumenkränzen als Kopfschmuck. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer dieses gelungenen Tages!