Jugend trainiert für Olympia
2. Platz beim Leichtathletik-Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" und Qualifikation für das Regionalfinale
Am 25.09.24 fanden im Leichtathletik-Stadion des Sportzentrum Cottbus die Teamwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik der Mädchen und Jungen statt. Jedes Kind darf dabei höchstens 3 Starts absolvieren.
Unsere Schule trat mit 2 Teams in der Altersklasse U14 an. Das Team der Jungen bestand aus Alec Peters, Theo Vogt, Can Calis, Max Jung, Hannes Auris, Jesper Pehla, Thorin Grundke, Malte Feurich und Mailow Kullowatz. Mit guten Leistungen in den Disziplinen 75 m-Sprint, Weitwurf, Weitsprung, 800m, Kugelstoßen, Hochsprung und einem 4x75m Staffellauf hat es leider nicht für einen Podestplatz, aber für den 4. Platz gereicht. Super Jungs! Hervorzuheben sind besonders die Leistungen von Malte, welcher bei seinen 3 Starts hervorragende Ergebnisse erreichte und somit wertvolle Punkte für das Team erkämpfte. Im Sprint war er der erfolgreichste Teilnehmer seiner Altersklasse mit einer beachtlichen Zeit von 10:98s. Auch beim 800m Lauf war seine Laufzeit von 2:50min kaum zu unterbieten,
Das Team der Mädchen mit Helena Renk, Helen Preibisch, Mariéle Noack, Flora Opitz, Vivien Schütz, Anna Scharroba und Lilja Ismer trat mit großem Ehrgeiz in den Disziplinen an. Besonders hervorzugeben sind Flora, Anna und Mariéle. Flora war mit 41,5m die beste Werferin in ihrer Altersklasse. Vivien lag mit 27.50 m auf dem 3. Rang beim Weitwurf. Mariéle war beim Kugelstoßen mit einer Weite von 5,32 m die beste Athletin in ihrer Altersklasse. Anna lief die 800m Strecke in 2:54 min. Wie an der Schnur gezogen liefen Flora, Lilja, Helena und Anna die Staffel. Am Ende reichten die Ergebnisse für die Silbermedaille. Nur wenige Punkte trennten sie vom ersten Platz.
Somit haben sie mit der tollen Gesamtleistung das Ticket für `s Regionalfinale am 12. Juni 2025 gelöst. Wir sind sehr stolz auf unser Mädchen-Team und freuen uns dort antreten zu dürfen.
Jacqueline von Morstein