Aktuelles vom Hort Dornröschen Cottbus

Osterferien 2024

Während der Osterferien konnten sich die Kinder bei verschiedenen Angeboten durchprobieren und neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Im Vordergrund stand natürlich das Thema "Ostern" auf dem Programm.

In der ersten Ferienwoche stellten die Kinder in der Osterküche .... her. Beim Besuch im Planetarium erfuhren die Kinder interessantes über den Weltraum und die Weltmeere. Bei der Osterolympiade konnte jedes Kind sein sportliches Können unter Beweis stellen.

In der zweiten Ferienwoche stand ein Besuch im LEAG Energie Stadion an. Hier bekamen die Kinder eine Führung durch das Stadion und konnten sich anschließend Autogramme von vielen Spielern und Verantwortlichen des Vereins holen. Als Abschluss der Ferien experimentierten die Kinder spielerisch an unterschiedlichen Experimenten und staunten über die Ergebnisse.

+

Winterferien 2024

Nach kurzer Schulphase in neuem Jahr, konnten sich die Kinder während der Winterferien an verschiedenen Angeboten beteiligen und diese nach belieben kreativ und sportlich umsetzen. So gab es die Möglichkeit für den Valentinstag eine Blume aus einem Taschentuch zu basteln und zu gestalten oder die Kinder haben einen Schneestern gebastelt, welche nun einige Fenster der Einrichtung schmücken. Beim Obst - Fondue konnten sich die Kinder ihre eigenen kleinen Spieße mit Obst stecken und diese dann genüsslich mit geschmolzener Schokolade verzehren. Als Highlight für unsere sportbegeisterten Kinder, wurde in der Kita "Kirschblüte" ein Kickerturnier veranstaltet, wo unsere Sportler erfolgreich teilgenommen haben.

+

Weihnachten 2023

Auch im Jahr 2023 veranstalteten wir gemeinsam mit den Kindern aus Haus 1 und Haus 2 jeweils eine große Weihnachtsfeier. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen rund ums Thema Weihnachten aktiv beteiligen. Ob beim Adventsbasteln, tanzen zu weihnachtlicher Musik, beim Lösen eines kniffligen Weihnachtsrätsels oder beim entspannten Schauen eines Weihnachtsklassikers - für alle war etwas dabei. Highlight war das große Buffet, was dank unserer lieben Eltern angeboten werden konnte.

+

Herbstferien 2023

"Der Herbst ist da, der Herbst ist da". Das Motto unserer Herbstferien war in diesem Jahr alles rund um das Thema "Herbst".

Egal ob beim Basteln von Maismännchen, das Herstellen von Herbst-Windlichtern aus Salzteig, das individuelle Schnitzen von Kürbissen oder auch das selbstständige Zubereiten von Nudeln, es war für jedes Kind etwas dabei.

Wir haben uns sogar bei den herbstlichen Temperaturen nach draußen gewagt. Ein Besuch im Schloss Branitz, eine Sportolympiade im Freien oder der Besuch im Indoorspielplatz "PiPaPo" haben das Ferienangebot abgerundet.

+